Fit wie die Feuerwehr

Fit wie die Feuerwehr

Fit wie die
Feuerwehr.

Sie bergen, helfen und löschen. Mit 112, dem Notruf der Feuerwehr, legt man sein Gut, oft auch sein Schicksal in die Hand der Helfer, die uneigennützig ihren Mitmenschen zur Seite stehen, auch auf die Gefahr hin, selbst Gesundheit und Leben für andere zu riskieren. Wer sind diese Helfer? Es sind Menschen wie du und ich, die auf der Drehleiter genauso fit sind wie mit den ständig eintrainierten Abläufen zur Rettung anderer. Supermänner? Ganz falsch! Diese Feuerwehrmänner müssen und wollen sich fit halten, um den ständig gesteigerten Anforderungen Rechnung tragen zu können. Deshalb die Zusammenarbeit mit doc4fit und der SKD-BKK in Arnstein. Einzelheiten dazu konnten die Besucher des Arnsteiner Maimarktes von doc4fit und SKD-BKK direkt am Sitz der Feuerwehr, Cancalle-Platz 2, erfahren.

Team- und Leistungsbereitschaft sind das „A“ und „O“ gepaart mit eine großen Portion Fitness bei der FFW und die fällt nicht vom Himmel. Was z. B. bei der Berufsfeuerwehr gang und gäbe ist, nämlich dem Berufsbild entsprechend, einen hohen Fitnesslevel zu halten, ist bei der Freiwilligen Wehr schwierig durchzuführen. So unterstützen SKD-BKK und doc4fit die Freiwillige Feuerwehr Arnstein, wenn es an die Fitness geht. Seit Anfang 2022 trainiert die aktive Wehr im Fitnessstudio „Am Alten Schwimmbad 5“. Die Stadt Arnstein hat sich für mehrere Trainingsblöcke hier entschieden. Begonnen wurde mit Kursen für die Leistungsträger im schweren Atemschutz und soll sich auf die gesamte Feuerwehr erstrecken. Das Training soll sich über das gesamte Jahr verteilen.

Fit im Einsatz und Standvermögen sind nicht nur der Garant für Lebensrettung, sondern ganz wichtig: Eigenschutz für die Helfer selbst.

Zum Maimarkt hatten alle Freunde der Feuerwehr und interessierte Bürger Gelegenheit sich über Ausstattung und Leistungsbereitschaft ihrer Wehr zu informieren. Neben Demonstrationen im Einsatz- und Löschbereich gewährte die FFW auch Einblicke in das Fitnesse- und Traningsprogramm von doc4fit. Koordinationsabläufe, Mobilisation, Balance und Kraftausdauer liefern die Grundlagen für Schutz und Leistung. Bei doc4fit und SKD-BKK konnte man sich über die Möglichkeiten von Präventionskursen und Fitnessprogrammen, die von der Krankenkasse finanziell gestützt werden, erkundigen.

tallyman

Scroll to top