1. Allgemeines & Zielsetzung
Das Konzept richtet sich an Schüler*innen im Alter von 14 bis 16 Jahren.
Ziel ist die Förderung motorischer Fähigkeiten (Laufen, Springen, Werfen), um Bewegungsmangel und dessen gesundheitliche Folgen zu reduzieren.
Prävention soll langfristig Gesundheit, Stressbewältigung und Lernfähigkeit verbessern.
2. Warum Prävention an Schulen?
Bewegungsmangel führt zu motorischen Defiziten, Übergewicht, Stress und Haltungsschäden.
Schulen sind ein zentraler Ort für Prävention, da sie alle Kinder und Jugendlichen erreichen.
Bewegung wird als wichtiges Element zur Förderung von Resilienz und Lebenskompetenzen betrachtet.
3. Inhalte des Programms
Das Konzept umfasst 10 Trainingseinheiten à 45 Minuten, die verschiedene motorische Schwerpunkte abdecken:
Körperwahrnehmung & Bewegungsfähigkeiten – Verbesserung von Koordination, Gleichgewicht und Raumgefühl.
Bewegungsspielräume nutzen – Spielerische Förderung der Kreativität und Bewegungsfreude.
Bewegen mit Kleingeräten – Schulung von Balance, Kraft und Motorik durch Sportgeräte.
Athletik, Schnelligkeit & Koordination – Förderung von Schnelligkeit und Ausdauer.
4. Durchführung & Evaluation
Das Training erfolgt in Gruppen von max. 15 Schülern.
Die Schule muss sicherstellen, dass keine anderen Lehrfächer gestrichen werden.
Nach Abschluss erfolgt eine Evaluation durch einen Fragebogen zur Qualitätssicherung.
5. Vorteile für die Schüler
Verbesserung der körperlichen Fitness und motorischen Fähigkeiten.
Förderung von Konzentration und Lernfähigkeit.
Stressabbau durch Bewegung.
Das Projekt verfolgt einen nachhaltigen Ansatz zur Gesundheitsförderung und soll Bewegung langfristig in den Schulalltag integrieren.
